SODE - Nobel und easy to wear

 

SODE ist inspiriert vom minimalistischen Stil Japans.

Die Entwürfe sind zeitlos und alltagstauglich.

Die Silhouette der meist one size Kleidungsstücke ist weit und fliessend. Alle Teile sind untereinander kombinierbar. So entsteht ein individueller Lagenlook. Die Schnitte sind schlicht, reduziert auf die nötigsten Schnittlinien und Details, während der Tragekomfort maximiert wird. Bequemlichkeit wird bei SODE grossgeschrieben.

Nobel und easy to wear.

Alle Stücke sind in einer limitierten Auflage von 10 - 20 Stücken erhältlich.

LOKAL & FAIR

Produziert wird alles in der Schweiz.

Die Stoffteile werden im Nähwerk IDM in Thun, in meiner Heimatstadt, genäht. Sowie im Tessin bei der Firma Punto 301, welche von drei jungen Frauen geführt wird.

Die gestrickten Stücke werden in der Textil AG Huttwil aus zertifizierten Garnen gestrickt.

Ich verwende für meine Kleider sorgfältig ausgesuchte Materialien. Für einige Stücke werden hochwertige Restposten grosser Designer verwendet. Wenn es sich nicht um Restposten handelt, achte ich auf die Nachhaltigkeit der Stoffe aus umweltbewusster Herstellung und arbeite ausschliesslich mit natürlichen Fasern wie Bio-Baumwolle, Hanf, Leinen, Wolle und Tencel. Alle biologisch abbaubar. Durchaus Lokal sind die gestrickten Leinenstücke, da stammt der Flachs (Leine) aus dem Emmental.

Es ist mir wichtig, dass die Transportwege möglichst kurz gehalten werden. Ich schätze den nahen, direkten und persönlichen Austausch mit meinen Produzenten sehr.

Carla Lehmann – Designerin von SODE

“Es ist mir ein grosses Anliegen coole, unkomplizierte und eigenständige Kleider zu kreieren, welche lokal und fair produziert werden. Die SODE Stücke sollen mit einem inspirierenden Gefühl und gutem Gewissen getragen werden. “

 
Support Small Labels