Fairtrade vs. Recyceltes Gold – HANA KIM

 

Wenn von nachhaltigem Gold die Rede ist, hört man oft von recyceltem Gold und Fairtrade-Gold. Was ist also besser und wie unterscheiden sich diese beiden: 

Grundsätzlich unterscheiden sie sich dadurch, dass recyceltes Gold - wie der Name schon sagt - aus einem sekundären Produktionskreislauf stammt, d.h. es wurde schon einmal zu einem Produkt verarbeitet und befindet sich somit in seinem sekundären Lebenszyklus. Fairtrade-Gold hingegen ist Gold aus einem primären Kreislauf, d. h. das Gold wurde aus primären Quellen, genauer gesagt aus Goldminen, gewonnen.


Was besser oder schlechter ist, hängt von der Bewertung der verschiedenen Faktoren ab - Im Blogbeitrag von unserem Mitglied HANA KIM zeigen wir die Unterschiede anhand der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit.

HANA KIM


Fernab von der Digitalisierung des Goldschmiedehandwerks wird jedes Stück von hana kim in Zürich aus rezykliertem Silber gefertigt.

Koreanische Elemente finden sich in den Schmuckstücken wieder und treffen auf traditionelles Schweizer Goldschmiedehandwerk. Diese beiden Welten widerspiegeln die Wurzeln der Schmuckmacherin.

 
Support Small Labels