Afrika – POPLIN PROJECT

 

Poplin Project ist ein sozial engagiertes slow culture Label. Das Projekt fördert nachhaltige Entwicklung mit Kunsthandwerk und traditionellen Textilien. Dabei entsteht eine Verschmelzung der Kreativität und Aesthetik verschiedener Kulturen kombiniert mit einfachem, zeitlosen Design.

Entstanden ist der Brand aus seiner persönlichen Frustration heraus gegenüber der Entwicklung der Mode und dem Verlust der Wertschätzung von Kleidung.
Meine großen Liebe und Leidenschaft für Textilien und Kunsthandwerk sind natürlich auch Grundmotivation.

Bei der Slow-Culture-Bewegung geht es darum, aus dem schnellen, komplexen Raster der Textilindustrie auszubrechen, es geht wieder um Vielfalt und Einzigartigkeit und stellt die Antithese zur Massenproduktion in der Fast Fashion dar.

Während eines längeren Aufenthaltes an der Elfenbeinküste ist die Idee für POPLIN PROJECT entstanden.
Die Vielfalt an Stoffen, Mustern und Kleider erschlägt einen fast.
Nichts ist zurückhaltend, alles ist Bunt. Massmarket Produkte findet man kaum.

Man geht noch zum Schneider oder Schneiderin um sich ein Kleidungsstück nähen zu lassen. Das ist ein ganz anderer Approach.

In Afrika findet man noch allerhand traditioneller indigener Kunsthandwerke und Textiler Techniken.

Batik ist eine der traditionellen Techniken die in Westafrika und weltweit an vielen Orten praktiziert wird.
Ausserdem gibt es verschiedenen Webtechniken die typisch für verschiedene Regionen erkennbar sind. Die Regionen in denen viel gewoben wird sind immer nahe dem sogenannten Baumwollgürtel an der nördlichen Grenze zu Mali oder Burkina Faso.

Susann Schweizer
Gründerin von Poplin Project

Poplin Project will Frauen stärken und benachteiligten Kindern eine Zukunft geben, indem es mit kleinen lokalen Organisationen und Genossenschaften zusammenarbeitet.

Dieses Jahr gehen 33% des Gewinns an "Sisi Barra", eine Frauenkooperative von Holzkohleproduzenten im Hafengebiet von

San Pedro. Mit Ihrer Hilfe wollen wir ein Trinkwassersystem finanzieren, einen sicheren Aufenthaltsraum für die Frauen und Kinder bauen und ihnen zu einer Ausbildung verhelfen.

 
Support Small Labels